Ingenieurbüro Leibl
office@ib-leibl.at

telefonisch für Sie erreichbar unter:
+43 1 890 69 59

Ingenieurbüros
DI Hubert Leibl in der Stakeholder-Plattform „Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald“

Seit dem Frühjahr 2014 engagiere ich mich als unterstützendes Mitglied und Berater des Vereins Wienerwald Mountainbike Trails in der Stakeholder-Plattform "Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald".  Ziel der Plattform ist es Konflikte im Zusammenhang mit dem Thema Mountainbiken im Wald unter Berücksichtigung aller Interessen aufzulösen. Neben dem Verein besteht die Plattform aus dem Biosphärenpark Wienerwald Management, Stift Klosterneuburg, den Österreichischen Bundesforsten, dem Wienerwald Tourismus und dem Forstamt der Stadt Wien.

Stakeholder-Prozess - Vorbild für Österreich

DI Hubert Leibl in der Stakeholder-Plattform „Mountainbiken im Biosphärenpark Wienerwald“

12. März 2015

Als erster öffentlicher Impuls der Plattform wurde zu einem Stakeholder-Dialog am 19.02.2015 in die Unternehmensleitung der Bundesforste in Purkersdorf geladen. Über 50 Teilnehmer aus Verwaltung, Naturschutz, Wander- sowie Sportorganisationen, dem Handel und seitens der Grundeigentümer folgten dieser Einladung (siehe Pressemeldungen).

Foto: wienerwaldtrails.at / Markus Kreiner

erste Reihe Mitte v.v.n.h.: Hubert Leibl und Patrick Jansen (Foto: wienerwaldtrails.at / Markus Kreiner)

Die Thematik der Nutzung von Naturräumen zu Erholungszwecken beschäftigt mich seit der Wahl meines Diplomarbeitsthemas im Jahr 2007. Seit dem hat sich mein Fokus zunehmend auf den Mountainbike-Sport gerichtet. Durch internationale Kontakte, wie zur International Mountain Bicycling Association, konnte ich mein Wissen über nachhaltige Mountainbike-Wegenetze weiter vergrößern.

Die Plattform profitiert neben diesem Wissen auch von meinem beruflich bedingten Fachwissen zum Thema Naturraum-Management. Aber auch meine internationalen Kontakte, wie zum Gastredner des Stakeholder-Dialogs, dem niederländischen Forstwissenschafter und Trail-Expertern Patrick Jansen (probos, Tracks & Trails), werden gerne in Anspruch genommen.

Der im Wienerwald gelebte, durch Expertenwissen gestützte Stakeholder-Prozess zeigt Wirkung und wird auch für andere Österreichische Regionen Vorbildwirkung haben.

DI Hubert Leibl

Pressemeldungen:

www.bpww.at

www.wienerwaldtrails.at

www.meinbezirk.at

www.bikeboard.at

www.mtb-news.de

www.enduro-mtb.com